Spenden

Wir freuen uns über Ihre Spenden, die uns helfen werden, unsere guten Dienste für Menschen, die in unserer Region in Notlagen sind, auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Gerne können Sie  Ihrer Spende auch eine Zweckbindung beifügen, die uns deutlich macht, in welchem unserer Dienstbereiche Sie Ihr Geld verwendet sehen möchten. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Spende auch eine Spendenbescheinigung.

Für das Diakonische Werk e.V. Hilden benutzen Sie bitte folgende Kontoverbindung:

KD-Bank eG Duisburg (Bank für Kirche und Diakonie)
Kto. 10 10 397 010
BLZ. 350 601 90
IBAN DE81  3506  0190  1010  3970  10
BIC GENODED1DKD

Zeitspenden

In der Diakonie sind in vielen Bereichen ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Sie leisten für die Nutznießer der Angebote sehr wichtige Dienste und sind für verschiedene Bereiche unverzichtbar.
Der Zeitaufwand, den die ehrenamtlichen Mitarbeiter aufbringen wollen und können, orientiert sich ausschließlich an deren Vorstellungen und Möglichkeiten. In Gesprächen werden diese Punkte mit den Interessenten angesprochen und geklärt.
Über unsere hauptamtlichen Mitarbeiter stellen wir die  Begleitung sicher. Wir sind selbstverständlich auch bei Problemen für Sie da und bieten Fortbildungsmöglichkeiten an.
Haben Sie Interesse bekommen?
Hier können Sie sich im Diakonischen Werk e.V. Hilden engagieren:

• Engagement im Netzwerk selbstorganisierter Interessengruppen für Menschen zwischen Arbeit und Ruhestand im „Jungbrunnen“
  • Mithilfe im „Cafe Jungbrunnen“, wo betagte Seniorinnen und Senioren betreut, begleitet, beköstigt und unterhalten werden
  • Ehrenamtliche Übernahme einer rechtlichen Betreuung nach dem Betreuungsgesetz (BtG) für einen Menschen, der nicht (mehr) in der Lage ist, seine persönlichen Angelegenheiten selbst zu regeln.
  • Mitarbeit im Beirat oder im Vorstand (per Wahl durch die Mitgliederversammlung), so Sie Vereinsmitglied sind.

Warum Zeitspenden durch Ehrenamt

Sinnvolles Tun und dadurch sich selbst weiterentwickeln, das ist Ehrenamt. In unseren Augen sollten beide Seite durch die soziale Zusammenarbeit wachsen und sich gemeinsam weiter entwickeln.

Sich für andere Menschen einzusetzen und sie in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen ist in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. Sie als Ehrenamtliche/r spenden Zeit und gehen eine soziale Verantwortung ein. Dafür bekommen Sie natürlich etwas zurück. Durch ehrenamtliche Tätigkeiten können Sie neue Kontakte knüpfen, persönliche berufliche Qualifikationen ausbauen und Lebenserfahrung dazu gewinnen.

Viele nutzen das Ehrenamt als Ausgleich zu ihrem Beruf, der ihnen nicht die Chance auf soziales Engagement gibt. Andere wiederrum möchten einfach nur „Sinnvolles tun“ oder durch das Ehrenamt verschiedene soziale Tätigkeitsfelder ausprobieren. Egal, welche Motive Sie haben, Ehrenamt schafft Zufriedenheit und neue Perspektiven.

Wir bieten Ihnen:

• Einführungsseminaren und Qualifizierungen
  • Schulungen und Fortbildungen

Nutzen Sie Ihre Chance als Ehrenamtliche/r und wachsen Sie mit uns über sich hinaus.